Über die Schule

Gleich, welche Erfahrungen junge Menschen bislang in der Schule und beim Lernen gemacht haben – an unserer Schule entfaltet jede Schülerin und jeder Schüler ihren inneren Genius. Talente können sich entfalten, schlummernde Begabungen werden geweckt, Lernblockaden und Ängste abgebaut.


Unser Programm:

  • Förderung der Begabung, Intelligenz und Kreativität jeder Schülerin durch ganzheitliche Entfaltung der Gehirnfunktion
  • Praxisorientierte Vermittlung des Wissens im fächerübergreifenden Zusammenhang und Bezug zum eigenen Selbst
  • Intensive fachliche Vorbereitung auf den Abschluss des IBOs (Diplome Programm) und eidgenössische Matura bei gleichzeitigem Abbau von Prüfungsangst

Das Besondere an unserer Schule

In unserer Schule nutzen wir Bewusstseins-basierte Bildung, ein Programm, das wissenschaftlich erprobte Bewusstseinstechniken in den Schultag einbindet. Bewusstseins-basierte Bildung entfaltet das geistige Potential und fördert im jungen Menschen Lernmotivation und die Fähigkeit, das Gelernte anzuwenden.
Durch alle schulischen Aktivitäten – im Unterricht, in künstlerisch-kreativen Projekten und in der gemeinsamen Ausübung der Bewusstseinstechniken – entwickeln die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit, ihre eigenen Ideale umzusetzen und spontan ihre Wünsche zu erfüllen und dabei gleichzeitig die Interessen und Wünsche ihrer Mitmenschen zu achten und zu unterstützen. Der natürliche Wunsch aller jungen Menschen, mehr zu lernen, mehr zu erreichen und glücklicher zu sein, kann in unserer Schule erfüllt werden.

Ziel unserer Schule ist, das gesamte Potential der Persönlichkeit und die volle Gehirnfunktion jeder Schülerin und jedes Schülers zu beleben und dadurch erfolgreiche und glückliche junge Menschen heranzubilden, die einen Einfluss von Harmonie und Frieden in ihre Umgebung bringen.

Im bestehenden Bildungssystem liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung von Lehrstoff und Fertigkeiten. Es fehlt jedoch eine systematische Methode, das volle Potential des Lernenden zu entfalten und es fehlt das Wissen, wie man den Vorgang des Lernens optimal auf den Lernenden abstimmt. Bewusstseins-basierte Bildung begünstigt alle drei Aspekte der Wissensvermittlung: den Lernenden, den Lernvorgang und die Beherrschung des Lehrstoffs.

Dies wird durch Einbeziehung von Bewusstsein in unser Bildungsprogramm ermöglicht, das vier grundlegende Aspekte hat:

  • Die Ausübung von Bewusstseinstechniken
  • Das Wissen über Bewusstsein und das menschliche Potential
  • Unterrichtsmethoden, die den Bezug zum eigenen Selbst herstellen
  • Ein stressfreies und gesundes Lernumfeld
1. Tägliche gemeinsame Ausübung von Bewusstseinstechniken, die das volle geistige Potential entwickeln.

Durch die gemeinsame Ausübung von Bewusstseinstechnologien – der Transzendentalen Meditation und des Yogischen Fliegens – entfalten die Schülerinnen und Schüler alle Aspekte der Persönlichkeit: Intelligenz, Kreativität, Selbstvertrauen, Initiative, Optimismus. Dieses Programm zur Entwicklung des Bewusstseins fördert die ganzheitliche Entwicklung der Gehirnfunktion, wie zahlreiche wissenschaftliche Studien gezeigt haben.

2. Verständnis der Bewusstseinstechniken und Wissen über die Entfaltung des vollen Potentials des Menschen.

An unserer Schule unterrichten wir die Wissenschaft der Kreativen Intelligenz (WKI), das Wissen über Bewusstsein und die Entfaltung des menschlichen Potentials. Hier erfahren Schülerinnen und Schüler über ihre eigenen unermesslichen Fähigkeiten, indem sie mit dem Feld Transzendentalen Bewusstseins, dem unbegrenzten Feld von Intelligenz in ihrem eigenen Selbst, vertraut werden.

3. Unterrichtsmethoden

Unterrichtsmethoden, die den Bezug zur Gesamtheit des Wissens und zum eigenen Selbst herstellen – jede Unterrichtsstunde sichert Lernerfolg und Erfüllung. Im Unterricht der üblichen Schulfächer (interdisziplinär) wird in jedem Lernschritt der Bezug zur Gesamtheit des jeweiligen Fachs und zur Kreativen Intelligenz und dem Einheitlichen Feld aller Naturgesetze hergestellt. Bewusstseins-basierten Lehrmethoden und die Gesamtplanung des Curriculums ermöglichen ein vertieftes Wissen in den Unterrichtsfächern und stellen eine Verbindung zwischen allen Fächern und dem Leben der Schülerinnen und Schüler her.

4.  Eine stressfreie und gesunde Umgebung

Die Maharishi International School unterrichtet in einer Umgebung, die das Lernen besonders fördert.

  • Vedischer Gesundheitskurs: Bestandteil des Unterrichts über Bewusstsein ist ein Kurs „Gesundheit durch Leben in Harmonie mit den Naturgesetzen“, der den Lernenden das wichtigste Wissen zur Vorbeugung von Krankheiten und zur Bewahrung der Gesundheit für ihr Leben nahe bringt.
  • Ganztagsunterricht (Montag – Freitag sowie jeden letzten Samstag im Monat von 8.20 Uhr – 18.00 Uhr) für maximale Möglichkeiten der individuellen Förderung sowie zielgerichtetes und ablenkungsfreies Lernen.
  • Hausaufgaben werden mühelos während der Schulzeit unter Beaufsichtigung gemacht.
  • Ein Gebäude, das die wichtigsten Grundsätze der auf dem Naturgesetz basierenden Architektur, Sthapatya-Veda, berücksichtigt.
  • Eine friedliche und harmonische Atmosphäre in der Schule und gleichzeitig eine freudige Dynamik im Unterricht durch die gemeinsame Ausübung von Transzendentaler Meditation und Yogischem Fliegen.
  • Morgens und abends werden leichte körperliche Yoga-Übungen praktiziert - als Ausgleich zur geistigen Tätigkeit während des Unterrichts.
  • Getrennter Unterricht für Mädchen und Knaben für konzentrierteres Lernen und freiere Entfaltung der Persönlichkeit.