Schulleben und Schulgebäude

Zürich

Die Maharishi International School befindet sich im Herzen von Europa in einer Stadt, die kulturellen Reichtum mit der belebenden Dynamik eines internationalen Wirtschafts- und Finanzzentrums verbindet. Internationale Schüler werden hier mit einem herzlichen Willkommen von der Schweizer Bevölkerung aufgenommen, die weltweit bekannt ist für ihre Gastfreundschaft und Liebe für Tradition und Frieden.

Die Stadt Zürich ist eine Stadt mit der höchsten Lebensqualität auf der Welt, wie internationale Vergleiche gezeigt haben. Sie zeichnet sich durch eine reiche Vielfalt an Naturschönheiten wie auch kulturellen und geschichtlichen  Anziehungspunkten aus sowie herausragende Kunstgalerien, Theater, Oper, moderne Museen und malerische Einkaufsstrassen und –zentren, zauberhafte kleine Gassen in denen verschiedene künstlerische Ateliers und Kunstgewerbe angesiedelt sind.

Zürichs gut erhaltene Altstadt an den Ufern des Limmat Flusses ist das Zentrum vielfältiger Lädchen, Cafés und anderer interessanter Örtlichkeiten. Die Grünanlagen an den Ufern der Zürcher Flüsse sowie auch rundum den See laden zur Erholung und zum Verweilen ein und bieten vielfältige Abwechslung in schön gelegenen Parkanlagen, Wäldern und Aboreta. Besonders sehenswert in Zürich ist beispielsweise der Chinesische Garten, einer der bedeutendsten chinesischen Gartenanlagen ausserhalb Chinas.

Mit 18 städtischen Schwimmbädern an Seen und Flüssen, mit Sportzentren und zahllosen Fahrrad- und Wanderwegen hat man viele attraktive Möglichkeiten, seine Freizeit zu gestalten. Weniger als eine Stunde entfernt von der Stadt befindet sich der grösste Wasserfall Europas. Auch Ausflüge in die schneeigen und hoch oben von permanentem Eis gekrönten Alpen mit atemberaubenden Ausblicken sind ebenfalls mit nur kurzen Anfahrtswegen machbar.

Zusätzlich zu Bergklettern, Skifahren, Snowboarding, Wandern, Segeln, Fahrradfahren und Schwimmen können die Schülerinnen und Schüler auch in moderne Fitnesszentren, voll ausgestattet mit verschiedenen Fitnessgeräten sowie verschiedenen Übungs- und Gymnastikräumen, gehen und an den dortigen Kursangeboten teilnehmen.

Im Schulgebäude befindet sich auch ein Spa, der ayurvedische Massagen und andere Behandlungen anbietet. (Zusätzlich zu dem Gesundheitserziehungs-Unterricht, der von der Schule selbst angeboten wird, können Schülerinnen und Schüler auch von dem im Schulgebäude untergebrachten Spa profitieren, wo ayurvedische Massagen und andere Behandlungen angeboten werden.)

Basel

Dort, wo der Rhein zum Strom wird, exakt im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz, liegt eine Stadt voller Überraschungen. Der Stadtkanton mit rund 170'000 Einwohnern und einer Geschichte von 2000 Jahren liegt am Rheinknie, an den Grenzen zu Frankreich und Deutschland.
Dort hat die Maharishi International School in zwei heimelig eingerichteten Räumen zentral gelegen und sehr gut erreichbar, ihren Sitz.

Basel zu entdecken, ist ein Fest für alle Sinne. In der einstigen Humanistenstadt werden Kunst und Kultur auch heute noch gross geschrieben. Bei der ausserordentlich reichen Vielfalt des kulturellen und kulinarischen Angebots kommen alle auf ihre Kosten.

Basel lässt keine Wünsche offen. Ob Weltmessen wie die BASELWORLD (Uhren und Schmuck), die Kunstmesse ART Basel oder herausragende Sportveranstaltungen. Basel bietet für die Besucherinnen und Besucher alle Annehmlichkeiten einer modernen Eventstadt.

Die Stadt besitzt die älteste Universität der Eidgenossenschaft (1460), mehr als 30 Museen, das erste Musical-Theater im Lande, ein Theater von internationaler Bedeutung und unzählige Kleintheater. Jährlich finden rund 1000 Konzerte statt. Basel ist bekannt für seine Musik- und Jazzfestivals mit hochkarätiger Besetzung und die kleinen aber feinen Musikclubs.

Die Baslerinnen und Basler pflegen ein inniges Verhältnis zu den Zeugnissen ihrer Vergangenheit - die Altstadt, eine der am besten erhaltenen und schönsten Europas, bietet mehr als nur eine hübsche Kulisse. Hier schlägt das Herz der Stadt, und ihre Geschichte wird spürbar.

So traditionsbewusst Basel ist, so aufgeschlossen und abenteuerlustig zeigt sich die Stadt gegenüber allem Neuen. Dabei kann Basel auch in Sachen Architektur der Welt einiges bieten.

Wenn sich eine Gelegenheit bietet, ein Fest zu feiern, wird sie ergriffen. Wie bei der berühmten Fasnacht, die zwar nur drei Tage dauert, auf die sich die Stadt aber während 362 Tagen mit viel Herzblut und grenzenloser Kreativität vorbereitet.

Anlass zu überschäumender Begeisterung geben auch der heiss geliebte FC Basel und weitere sportliche Highlights. Denn Basel ist das Sportzentrum der Schweiz.

Basel ist zudem Sitz der pharmazeutischen Industrie, sowie Messe- und Kongresszentrum. Die älteste Messe findet seit 1471 statt: die Herbstmesse.

Die angrenzenden Kantone Baselland und Solothurn, das Elsass und Südbaden bilden ein gewaltiges Naherholungsgebiet mit grenzenlosen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.