Getrennter Unterricht für Mädchen und Knaben

Es ist unsere Erfahrung, dass Mädchen und Knaben sich besser in einer getrennten Unterrichtssituation konzentrieren können. Diese Beobachtung wird durch zahlreiche Forschungen bestätigt.

Die Studien zeigten, dass getrennte Klassen einerseits bemerkenswert viel besser abschnitten, wo es um die Steigerung der Schulleistungen der Knaben ging, dies insbesondere im muttersprachlichen und fremdsprachlichen Unterricht. Auch die Mädchen verbesserten sich signifikant und zwar insbesondere in den naturwissenschaftlichen Schulfächern und der Mathematik. 

Die Maharishi International School fühlt sich daher dem einzelgeschlechtlichen Unterricht und seinen wissenschaftlich belegten positiven Wirkungen verpflichtet, weil man feststellen konnte, dass sowohl für die Knaben, als auch für die Mädchen diese Erfahrung wichtig und sinnvoll für ihr emotionales Wachstum, den Fortschritt in schulischen Leistungen sowie für ihre allgemeine Entwicklung ist.

Selbstverständlich kann nicht allein nur eine getrenntgeschlechtliche Schulausbildung das vollständige kreative Potential eines Schülers oder einer Schülerin entwickeln. Dafür braucht es den Bewusstseins-basierten Bildungsansatz.