Bewusstseins-basierte  Bildung  
      Bewusstseins-basierte  Bildung ist Bildung die  auf dem Allumfassenden Wissen vom Naturgesetz beruht. Sie wird seit 50  Jahren weltweit an Schulen, Hochschulen und Universitäten eingesetzt. Dieser  Bildungsansatz integriert den Unterricht in den schulischen und akademischen  Standartfächern mit dem Wissen und der Technologie des Bewusstseins –  Transzendentale Meditation und ihrer Fortgeschrittenentechniken einschliesslich  des Yogischen Fliegens –, die das latente kreative Potential von Schülern und  Lehrern systematisch entwickeln. Während die Schüler und Studenten Unterricht  in den verschiedenen Fächern haben, weiten sie gleichzeitig ihre Fähigkeit der  Wissensaufnahme und der kreativen Anwendung des Wissens aus und wachsen in  innerem Glück, Mitgefühl und Selbstvertrauen. 
Was der Bildung fehlt, wurde von Maharishi an ihrer Grundlage  lokalisiert und ans Licht gebracht: das Feld Reinen Bewusstseins (das  Transzendentale Feld), das am Ursprung der Gedanken liegt und den Urquell aller  Naturgesetze darstellt. Die Erfahrung Transzendentalen Bewusstseins belebt die  vollständige Funktionsweise des Gehirns und ermöglicht so jedem Schüler, sein  gesamtes kreatives Potenzial zu entfalten. 
      Das Einheitliche  Feld aller Naturgesetze als Grundlage von Bewusstseins-basierter Bildung. 
              Die Entdeckung, dass das Einheitliche Feld ein Feld mit einer  rein selbstrückbezüglichen Dynamik an der Basis der Natur ist, führt zu einem  neuen Verständnis der Grundlagen der Welt. Da Selbstrückbezüglichkeit das  definierende Merkmal von Bewusstsein ist und das Einheitliche Feld aller  Naturgesetze auch ein vollkommen selbstrückbezügliches Feld ist, liegt es nahe  zu folgern, dass das unmanifeste, quantenmechanische Einheitliche Feld aller  Naturgesetze identisch ist mit dem Feld des Bewusstseins in seinem rein  selbstrückbezüglichen Zustand. Dies wird durch andere Erwägungen der  Quantenkosmologie unterstützt. Der rein selbstrückbezügliche Zustand des  Bewusstseins wird Transzendentales oder auch „reines“ Bewusstsein genannt. Hier  erfährt Bewusstsein sich selbst, es befasst sich nicht mit Objekten, sondern  ist allein der Erfahrung seiner eigenen innersten Natur geöffnet. Somit ist das  Bewusstsein sein eigenes Subjekt, sein eigenes Objekt und auch seine eigene  Subjekt-Objekt-Beziehung.  
              Die Erfahrung der selbstwechselwirkenden Dynamik des  Bewusstseins, der Erfahrung „reinen“ Bewusstseins, des Einheitlichen Feldes  aller Naturgesetze, wie sie während der Ausübung der Transzendentalen  Meditation gemacht wird, bereitet das Bewusstsein des Schülers auf das Lernen  vor. 
        Studien zeigen, dass die Erfahrung reinen Bewusstseins mit einem hoch  kohärenten und integrierten Funktionsstil des gesamten Gehirns korreliert, in  dem alle Bereiche des Gehirns lebendig sind.  
        
         
      Durch den integrierten Ansatz der Wissensgewinnung, der das  intellektuelle Verständnis mit der direkten Erfahrung des Einheitlichen Feldes  verbindet, entfalten die Schüler ihr volles Gehirnpotenzial und gewinnen mehr  und mehr Vertrautheit mit der Erfahrung des Einheitlichen Feldes aller  Naturgesetze und damit mehr und mehr Meisterschaft über das Einheitliche Feld  des Naturgesetzes. Die innere Dynamik des Einheitlichen Feldes offenbart sich  in ihrem eigenen Denken, was dazu führt, dass ihr Denken, Handeln und Fühlen  zunehmend von der gesamten Intelligenz der Naturgesetze getragen wird. Damit  entwickeln die Schüler nach und nach Meisterschaft über vollständiges Wissen,  was als Zustand der Erleuchtung beschrieben wird. 
      Umfassende  wissenschaftliche Erforschung der Bewusstseins-basierten Bildung  
              Die einzigartige Wirksamkeit dieses integrierten  Bildungsprogramms ist seit 40 Jahren wissenschaftlich dokumentiert. Mehr als  600 wissenschaftliche Untersuchungen, durchgeführt an über 250 Universitäten  und Forschungsinstituten in 33 Ländern bestätigen die grundlegenden positiven  Wirkungen der Bewusstseins-basierten  Bildung für alle Aspekte des Lebens des  Einzelnen und der Gesellschaft.  
        Bewusstseins-basierte  Bildung wird in Hunderten von Schulen und  Universitäten überall auf der Welt angeboten: in Indien, den USA, Holland,  Ecuador, Kambodscha, Russland, Kenia, Australien, Großbritannien, sowie in  vielen anderen Ländern. 
       |